Werbung *
Heute, am 1. Advent, darf ich Euch wieder ein schönes Buch vorstellen und Ihr könnt sogar eins gewinnen (wie, das verrate ich Euch am Ende des Posts) – “Skandinavische Weihnachten” von Anna Parwoll. Das Buch ist vor nicht mal zwei Wochen im Christophorus Verlag erschienen (ISBN 9783838837987, 128 Seiten).
Aber nun zum Buch, ich lasse Euch ein bisschen reinschnuppern:
Cover
Das Hardcover-Format mag ich immer, solche Bücher sind immer stabil und sehen so auch wertvoller aus. Die Cover-Gestaltung passt definitiv zum Titel, ruhige Farben und die Lichter verdeutlichen auf jeden Fall ein “hygge” Gefühl, Gemütlichkein und skandinavisches Minimalismus.
Das einzige, was mir an dem Buch etwas weniger gefällt, ist die Farbe des Vorsatzpapiers (im Inneren der Cover) – ein frisches Hellgrün, was eher mehr zum Frühling, als zu Weihnachten passen würde (und auch nicht so gut den sonstigen Farben der Fotos). Aber das ist nun mal mein persönlicher Geschmack (und grün ist definitiv nicht “meins”). Das Innere ist aber wunderschön anzusehen, mit tollen Fotos , die alle zusammen sehr harmonisch wirken (weil sie ähnliche Farben haben) und zum Titelbild passt auch alles dazu. I like!
Inhalt
Nach dem Inhaltsverzeichnis gibt es mehrere Seiten “Vorwort” – zur Buchidee, zu Weihnachtstraditionen, zur Familie der Autorin, ein Dankeschön. Nett und sehr persönlich – das finde ich sehr sympathisch (denn Weihnachten bedeutet schließlich auch “Familie”). Danach geht es direkt los mit den Projekten, die in mehreren Kapiteln unterteilt sind.
Projekte
Wie eben erwähnt, gibt es verschiedene Projekte, die jeweils ein Kapitel bekommen haben: Rezepte, Adventsdeko im Raum und auf dem Tisch, Weihnachtsschmuck aus Papier, Selbst gemachte Geschenke, Geschenke verpacken und Weihnachtliche Getränke. Ich persönlich hätte die Getränke direkt nach den Rezepten gepackt, das passt eher zusammen, und auch unter den “Geschenken” verstecken sich einige Rezepte, aber alles in allem ist das eine gute Einteilung.
Es gibt kein Extra Kapitel für Zutaten oder Material, diese werden direkt beim jeweiligen Rezept oder Projekt aufgeschrieben. Alles ist relativ einfach (die Beschreibung passt auf jeden Fall (fast) immer auf einer Seite und die DIY Tutorials sind gut bebildert, sodass auch ein Anfänger damit gut klarkommen sollte.
Ich mag die Ideen sehr, weil die meisten mit wenig Material auskommen, einfach nachzumachen sind und dennoch schön anzusehen – etwas Besonderes für die Adventszeit. Und weil dann die Zeit eher knapp ist, sind solche schnellen Ideen goldwert.
Am Ende des Buches gibt es einige wenige Vorlagen für Kerzenlogos, sonst kommt man ohne Vorlagen gut zurecht.
Fazit
Wieder einmal habe ich ein schönes Buch auf dem Tisch liegen, mit tollen Ideen und wunderbar fotografiert. Einige Ideen sind sicherlich auch mit Kindern umsetzbar, besonders schön in der Adventszeit. Ich finde ich das Buch inspirierend und auf jeden Fall auch schön zum Verschenken (was ich in der Tat öfter tue – meine beste Freundin bekommt immer wieder schöne Weihnachtsbücher von mir). Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!
Give-away
Ich darf ein Exemplar dieses tollen Buches verlosen! Wenn Ihr in den Lostopf landen möchtet, klickt rüber zu meinem Instagram-Account und schreibt als Kommentar dort (bis heute Abend, 28.11.2021 um 23:59 Uhr) – eine Blitzverlosung ;-), was Ihr an Weihnachten besonders mögt. Ich werde dann den Gewinner oder die Gewinnerin am 29.11 ziehen und per PN informieren. Die weiteren Teilnahmebedingungen findet Ihr ebenfalls im Instagram-Post.
* Lieben Dank dem Verlag für das Referenzexemplar!
Das Buch durfte ich mit Erlaubnis des Verlags fotografieren. Alle Bilder sowie der Text und die Meinung sind, wie immer, meine eigene.
Schreibe einen Kommentar