Schnellste Weihnachtsdeko? Man nehme eine Lichterkette und man wickele sie um einen Tannenbaum. Zack, so einfach geht das. Wie geht das hier auf dem Blog? Auch so: man nehme eine Lichterkette und man wickele sie um einen Tannenbaum. Aaaaber: die Lichterkette ist eine Mini-Version und der Tannenbaum ist nicht nur einer, sondern es gibt mehrere davon und zweitens, das sind Deko-Tannenbäume aus Fimo.
“Lichterkette” ist übrigens das letzte Thema beim monatlichen #12giftswithlove” Projekt, der letzte Beitrag dazu in diesem Jahr (und läuft unabhängig vom #12giftswithlovegoesXMAS Blog-Adventskalender).
Meine Tannenbäume, die ich Euch heute zeige, sind sehr sehr einfach zu machen und eignen sich nicht nur als Deko für den Weihnachtstisch (mit oder ohne Lichterkette drumherum), sondern vielleicht auch als Verzierung für einen Geschenkkorb (schenkt jemand noch so etwas?).
Hier mal ohne Lichterketten:
Ihr braucht:
- Fimo Air (oder Fimo Soft zum Backen)
- Korken
- Heißkleber
- ein Fimo-Messer oder eins, was Ihr nicht mehr braucht
- eine Glasplatte
- einen Fimo-Roller
- dazu eine Mini-Lichterkette (die, die Uhrenbatterien braucht und nicht 3 AA Batterien – also mit Mini-Batterienfach)
How to:
- ein Fimo-Stück aus der Packung herausnehmen, gut kneten und auf der Glasplatte glatt rollen (max. 0,5 cm dick)
- mit dem Messer langgezogene Dreiecke herausschneiden
- die Dreiecke abziehen und auf einem Holzstück trocknen lassen (falls Ihr Fimo Air benutzt, das Ganze braucht ca. 24 Stunden!, ansonsten nach Packungsangabe im Backofen härten, falls Ihr Fimo Soft benutzt). Komplett trocknen (und ggf. kühlen) lassen
- Aus Korken an einem Ende mit einem Cutter Schlitze ausschneiden (Vorsicht!), Korken ggf. halbieren (für kleinere Bäume)
- Dreieck mit Heißkleber auf dem Korken (da, wo der Schlitz ist) kleben
- Prüfen, ob sie gerade stehen können (ansonsten ggf. auseinander nehmen und noch einmal kleben) – fertig!
Wenn die Tannenbäume fertig sind, benutzt Ihr solche Mini-Lichterketten mit Uhr-Batterien…
… positioniert sie auf der Rückseite der Bäume und wickelt die Drahtkette einfach und um den Baum und damit auch um das Batterienfach herum. Da die Kette aus Draht ist, braucht man sie nicht weiter zu befestigen, sie bleibt, leicht “geknickt”, einfach um den Baum umwickelt an ihrem Platz.
Ich habe jetzt 7 Bäume gemacht, drei davon mit Lichterkette, aber ich denke, ich mache mehr – ein ganzer “verschneiter” Wald sieht bestimmt toll aus auf dem Tisch, vor allem, wenn die Tischdecke weiß ist. Die sind ja wirklich einfach zu machen.
Klar sieht man das Batterienfach, wenn man die Bäume von deren Rückseite betrachtet, aber man könnte sie ja vor einer Wand auf der Kommode hinstellen, dann sieht man sie nur von vorne ;-).
Mein 12giftswithlove Projekt geht auch im nächsten Jahr weiter, der Start macht der 07.01.2020 mit dem Thema “Minimalistisch” (nach so viel Glitzer und Schokolade in diesem Monat ;-)). Danke an alle, die dabei waren, es hat sehr viel Spaß gemacht, das ist mein Lieblings-Blogprojekt weiterhin!
Schreibe einen Kommentar