Dieses Jahr organisiere ich nicht nur selber meinen eigenen Blog-Adventskalender, sondern bin weiterhin, wie auch in den letzten Jahren, beim Laura‘s “Create yourself a merry little Christmas” Kalender dabei.
Hier findet Ihr übrigens meine bisherigen Beiträge: Tannenbäume aus alten Büchern, Winter Day Kit im Schneekugel-Glas und Bestickte Geschenketiketten.
Heute zeige ich Euch im Rahmen dieses Adventskalenders auch kleine Geschenkanhänger, die Ihr aber nicht aus Papier, sondern recht einfach aus Fimo machen könnt. So etwas wollte ich schon lange mal machen und jetzt ist endlich die Zeit dafür gekommen :-).
Material
Alles, was Ihr dafür braucht, ist etwas Fimo Soft (am besten in Weiß), eine Glasplatte (von einem alten Bilderrahmen), eine Fimo-Rolle, etwas zum Lochen (solches Werkzeug gibt’s meistens auch in der Fimo-Abteilung im Bastelladen), einen Sterne-Plätzchenausstecher (danach bitte nicht mehr für Plätzchen benutzen!) und einige schöne Mini-Beeren-Zweige (muss nicht unbedingt “echt” sein, die blauen hier sind “künstliche” Blumen, die ich beim Depot gekauft habe – Werbung, unbeauftragt). Dazu Wasserfarben und einen ganz feinen Pinsel (nicht im Bild).
How To
- Fimo weich kneten und auf der Glasplatte ausrollen
- Stern daraus ausstechen
- Stern an einer Ecke lochen
- Beeren und Zweige darauf mit etwas Druck pressen
Wenn alle Sterne fertig sind, laut Fimo-Packungsangabe im Backofen aushärten und komplett kühlen lassen.
Dann mit einem feinen Pinsel und Wasserfarben die eingedrückten Beeren nachmalen. Es kann sein, dass das mehrmals wiederholt werden muss, bis die Farbe richtig darauf bleibt, weil sie von der glatten Oberfläche des Sterns ein bisschen zu “verschwinden” tendiert. Also einmal malen, trocknen lassen, noch einmal darauf malen etc. Hier ist etwas Geduld gefragt, aber es muss am Ende auch nicht perfekt sein. Vielleicht geht das besser mit Acrylfarbe, das weiß ich aber nicht, einfach mal ausprobieren.
- Bemalte Sterne komplett trocknen lassen
- Ein Geschenk mehrmals mit Bäckergarn / Leinenzwirn umwickeln
- Ein Stern darauf auffädeln und zuknoten
- Mehrere Beeren dazu unter dem Garn stecken – fertig!
Und so sieht das fertige Geschenk aus:
Diese Sterne eignen sich aber nicht nur als Geschenkanhänger, sondern können selbstverständlich auch im Weihnachtsbaum oder im winterlichen Zweige-Arrangement für die Kommode oder für den Esstisch aufgehängt werden!
Ich hoffe, Euch hat meine kleine Idee gefallen! Schaut Euch bitte aber auch die anderen tollen Sachen aus Laura’s Adventskalender an, gestern war zum Beispiel Janine dran und morgen folgt Carina. Auf dieser Pinnwand sammeln wir dann alle Ideen aus diesem Kalender (und aus den bisherigen auch). Die tolle Fotoübersicht hat übrigens Judith gemacht! Und danke, Laura, für die Organisation und für die Einladung!
Biene sagt
Die Anhänger sind so hübsch *.* Die an den Baum oder an schöne Tannenzweige in der Wohnung zu hängen ist sicher auch eine feine Sache. Tolle Idee!
LG Biene