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Eigentlich wollte ich das schon seit einer langen Zeit in Angriff nehmen – einen Blogplaner zu erstellen, genau nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Es ist nicht so, dass man solche Planer nicht in Unmengen zum Download oder zum Kauf im Internet findet. Aber ich hatte noch keinen gefunden, der genau so war, wie ich das wollte… Und wie das im Leben so ist: man schiebt eine Aufgabe vor sich her, die einem doch nicht so dringend erscheint… bis zu dem Tag, wenn die Augabe auf Dich zukommt.
So auch in meinem Fall: Als Cewe Print mich neulich fragte, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihnen zusammen zu arbeiten und nachdem ich durch die vielfältige Produktreihe gestöbert hatte (sie drucken ja nicht nur Fotos und Fotobücher, nein, nein), entschied ich spontan, dass jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um den Blogplaner endlich zu gestalten und zu drucken. Denn bis jetzt habe ich meine Posts ganz altmodisch in einer Excel-Tabelle geplant – also nur mit Datum und Thema, ohne Infos, Ideen & Co.
Ihr wisst ja vielleicht, dass ich beruflich (selbstständige) Grafikdesignerin bin, so setzte ich mich vor Kurzem mit meiner Layout-Software hin und entwickelte nach und nach die Seiten für den Planer. Die auf der Hand liegende Farbgebung sah eigentlich rot vor, ich bin ja “miss red fox”, aber ich dachte mir, nicht jeder mag vielleicht rot, so dass ich mich für weiß und mint entschied, das ist eine frische Farbkombination und dürfte mehreren gefallen :-).
Zugegeben, das Jahr hat schon angefangen und man kann damit nicht mehr im Januar starten, ich habe den Planer aber so entworfen, dass man das Datum selbst eintragen und somit zu jeder Zeit “einsteigen” kann.
Ich habe meinen Blogplaner im kleinen Format (A5) und schlicht entworfen, damit es nicht zu überladen wirkt, wenn er beschriftet ist. Er hat 56 Seiten, also 28 Blätter, die beidseitig bedruckt sind, dazu noch die Deckblätter aus Karton. Lange habe ich überlegt, wie die Bindung des Planers aussehen soll. Eigentlich mag ich gerne geleimte Blöcke – Seite abreißen und fertig – aber der Planer sollte “am Stück” bleiben, so dass ich mich für eine Wire-O Bindung am oberen Rand entschied – die Seiten können geklappt werden und der Draht stört nicht beim Schreiben, weil die Bindung nicht links, sondern oben ist.
Die Deckblatt-Rückseiten sind mit Kalendern versehen, einmal für 2017 und einmal 2018, dann muss man nicht zusätzlich danach suchen, wenn man einen Kalender braucht – denn, wie ich bereits erwähnte, sind die “normalen” Planerseiten nicht mit einem Datum versehen. So hat man jedenfalls schnell alle Monate im Überblick.
Im linken Teil einer Seite stehen die Infos zum Blogpost: Datum, Titel, Thema, Infos, Ideen, Links, Bilder etc. Hier kann man sich Notizen machen und alles aufschreiben, was einem zum geplanten Post einfällt. Bilder kann man auf dem kleinen Platz wahrlich nicht einkleben, aber man kann Stichwörter aufschreiben, wie man etwas fotografieren möchte oder was für “Props” man dafür braucht und ggf. noch besorgen muss, etc.
Rechts ist dann eine Checkliste, damit man alles im Überblick hat: habe ich die Rechtschreibung überprüft (gerade bei mir ist das wichtig, Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache), habe ich für alle Fotos Alt-Texte angegeben, wie ist das mit SEO, habe ich den Post überall geteilt, etc. So kann man nach einer erledigten Aufgabe schnell das entsprechende Kästchen ankreuzen und man vergisst nicht wichtige Aspekte.
Ganz unten auf jeder Seite gibt es noch Platz für weitere Ideen oder Anmerkungen, genau wie am Ende des Blogplaners, da stehen mehrere linierte Seiten zur Verfügung. Ich kann mir vorstellen, dass ich dort diverse Linkparties für verschiedene Wochentage eintrage, so habe ich sie alle im Überblick. Oder diverse Ideen für die Zukunft, ohne sie schon als Post konkreter planen zu müssen.
Das Papier für die Seiten ist übrigens absichtlich nicht zu dünn gewählt worden, dann kann man beidseitig schreiben, die Deckblätter sind, wie schon gesagt, etwas dicker.
Und falls Ihr Euch wundert, warum auf den Rückseiten die Tabellen “auf dem Kopf” stehen, wenn man die Seite ausklappt, wie hier im Bild zu sehen: bei solchen Blocks mag ich gerne die Seiten umgeklappt haben, so, dass nur eine Seite zu sehen ist, und wenn ich den Block drehe, sieht die Rückseite dann wieder “normal” aus und die Drahtbindung ist weiterhin oben.
Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem Cewe Print Blogplaner, der Druck hat schnell stattgefunden und die Qualität ist gut. Außerdem konnte ich auf ihrer Seite diverse Vorlagen herunterladen und Tipps lesen, damit ich meine Datei für den Druck auch richtig anlegen und speichern konnte. So musste ich nicht noch hin und her telefonieren, sondern hatte alle Fragen direkt im Internet beantwortet bekommen und konnte direkt mit dem Design loslegen.
Giveaway
Und nun zum angekündigten Giveaway :-). Ich verlose hiermit 3x einen fertig gedruckten Blogplaner!
Hier sind die Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise (klick).
Am Gewinnspiel teilnehmen dürfen nur Personen, die bis spätestens Donnerstag, den 23. Februar um 23:59 Uhr Uhr einen Kommentar abgegeben haben. Ich werde dann am 24.02 die drei Gewinner(innen) auslosen, per Mail nach den Adressen fragen und dann die drei Planer schicken.
* Vielen Dank an Cewe-Print für die schöne Kooperation und für die Blogplaner!
Und weil ich das Ganze nach meinem Geschmack und ursprünglich für mich entworfen habe, verlinke ich den Planer bei RUMS.
doros kinderreich sagt
Liebe Ioana!
In den vergangenen Jahren habe ich meinen Blog nie so konkret geplant, aber seit Anfang diesen Jahres habe ich mir schon ein pasr Gedanken gemacht, wie ich meinen Blog besser planen kann. Ich habe mir einfach einen Buchkalender gekauft und trage dort alles ein. Das klappt recht gut. So ein toller Blogplaner, wie du ihn entworfen hast, ist natürlich noch viel besser! Ich würde mich darüber sehr freuen! Falls ich nicht gewinne, hätte ich sehr gerne die Datei.
Ich folge dir auf Insta und habe auch deinen Newsletter abonniert.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Doro
LuLu sagt
Ich bin eine die den Blog garnicht plant, sondern so aus dem Bauch postet. Es wäre mal interessant zu sehen was sich mit Planung ändern würde.
Liebe Grüße,
Lee
diephotographin sagt
Der ist aber schön geworden! Und auch eine tolle Idee, den so auszudrucken.
Ich plane mittlerweile mit einem Bullet Journal für den Blog und nutze dazu noch Evernote und Trello. Aber erst seit Anfang des Jahres, mal schauen, ob es für mich klappt.
Lieben Gruß | Barbara
Franzisca sagt
Ich finden du hast deinen Blogplaner sehr schön umgesetzt! Ich selber habe immer solche Kaffefleckenzettel, die ich dann manchmal im entscheidenden Moment doch nicht mehr finde.. Sehr gerne würde ich deine Idee auch umsetzen! Bei der Verlosung nehme ich nicht teil (bin aus der Schweiz), schreibe Dir aber gerne eine E-Mail für die tolle Freebie-Datei! Ich danke Dir und schicke liebe Grüsse, Franzisca
Tabea sagt
Das kenne ich doch nur zu gut, dass kein fertiger Planer genau so ist, wie man das gern hätte. Selbst normale Kalender für das Alltagsleben finde ich schon schwierig (Format, Seitenaufteilung, Übersichten, Platz für Notizen), aber bei Blogplanern ist man echt oft mit "Marke Eigenbau" am besten bedient. Daher habe ich meine selbstgebastelte Open-Office-Tabelle, die mind. 2 Monate in die Zukunft reicht, denn ich bin ein digital planender Blogger, da ich die Möglichkeit von Copy&Paste liebe 😉
Deine Idee mit den offenen Daten in deinem Freebie ist ja echt super – und so brauchst du auch nicht neu designen, wenn er mal vollgeschrieben ist 😉
Auch die Bindung ist wirklich hübsch – ich liebe sowas, wo die Seiten auch nicht zuklappen, wenn man gerade nicht das Buch offen hält, sondern nur offen hinlegt.
Mein "Planer" enthält Datum, Titel, "Status" (nicht angefangen, Textentwurf, Fotos gemacht, Korrekturlesen nötig, Seo machen etc.) und ob ich den Post schon in Buffer eingefügt habe. Die Idee und alles kommt in Evernote in eine Notiz mit dem Posttitel, denn in der Notiz tippe ich dann letztendlich den Text am Handy 😉
Ich muss sagen, dein System wirkt sehr durchdacht und sinnvoll – so ein praktischer Planer ist mir noch nie begegnet. Da wäre es fast eine Überlegung wert, der Tabelle den Rücken zu kehren… FAST.
Liebe Grüße
chai-and-chardonnay.blogspot.com sagt
Schoene Idee. Ich fange nach langer Abwesenheit wieder an zu bloggen – aber ohne Planung und ohne Ehrgeiz.
maikaefer sagt
Wow! Der ist ja super. Ich verwende bislang einen normalen Taschenkalender, um mir zu merken, wann was wichtig ist und was bis wann erledigt sein soll. Da bin ich aber längst nicht so detailliert vorbereitet, wie das mit deinem Planer ginge. Toll. Die Farbwahl finde ich sooo schön- auch wenn ich ja eigentlich ein Rotfan bin. Oh ja… Ich drücke mir ganz fest die Daumen!!! Viele liebe Grüße maika
Carina sagt
Ich starte erst mit meinem Blog, d.h. ich habe noch gar keine Erfahrung mit der Planung. Da wäre so ein Planer gleich zu Beginn natürlich super, der auch noch farblich ideal zu meinem Blog passen würde 😀
Müllerin Art sagt
Oh, das ist aber schön, hab ich gestern abend bei dir gesehen und wieder mal gemerkt, wie wenig planvoll ich vorgehe, klar, mein Mittwoch wird schon geplant, aber eher in den Kalender gekritzelt und im Kopf. Schön gestaltet und überhaupt, warum war ich so lange nicht mehr auf deinem Blog, so nett hier! Ich schicke herzliche Grüße und springe in den Lostopf, ist ja noch nicht zu spät.
Toll, dass du bei der Frühlingspost mitmachst, das wird bestimmt fein.
liebe Grüße
Michaela
Markus Thoma sagt
Der Planer ist wirklich toll geworden! Aktuell läuft es bei mir so, dass ich in meinem Rhythmus von 2 Wochen eigentlich relativ kurzfristig entscheide, welchen Blog Beitrag ich schreibe. Die Themen dafür sammle ich in meiner Wunderlist. Ein richtiger Blogplaner kommt aktuell nicht zum Einsatz, er wäre also sehr praktisch! 🙂
Gruß,
Markus Thoma