Wenn ich meinen Koffer packen könnte – was ich freitags virtuell tue, und heute ist Freitag – und eine ganze Stadt darin Platz fände, dann ist das New York. Ich mag diese Stadt sehr und würde sie gerne öfter sehen. Nicht nur fürs Shoppen 😉
Und bevor Ihr sagt: “Neee, nicht New York, das kennt doch jeder”, sage ich Euch, dass ich versucht habe, nicht die üblichen Sightseeing-Bilder auszusuchen, sondern mal was anderes!
Also, fangen wir an:
Am zweiten Tag unserer New York Reise bekam ich einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule – was ich aber erst zurück in Deutschland erfahren habe (der Arzt in der New Yorker Klinik vermutete eine Nervenklemmung, gab mir immerhin Schmerzmittel). Trotz der extremen Schmerzen im Nacken und Rücken schleppte ich mich mehr oder weniger durch die Stadt – wir hatten noch eine Woche vor uns – und wollte trotzdem mal die Brooklyn Bridge zu Fuß überqueren, das sind 1,8 Km. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, dieses Foto ist eins meiner Lieblinge aus New York.
Dann etwas Süßes: dieser Kerl hier besteht aus lauter Bonbons und war im großartigen Spielzeugladen FAO Schwarz zu sehen – 767 5th Avenue @ 58th St (direkt daneben ist der große Apple Store und der Central Park ist nur ein Katzensprung entfernt). Ich kann das Geschäft nur empfehlen, auch wenn ich keine Kinder hätte könnte ich da Ewigkeiten verbringen, es ist wirklich sehenswert.
Eine der ersten Sachen, mit dem man in NYC klar werden muss, ist der Traffic – ganz viel los auf den Straßen, von morgens bis abends. Dieses Bild habe ich aus einem fahrenden Bus aus gemacht, es ist zwar etwas verwackelt, unscharf ist es aber eher durch die ganzen Abgase und warme Luft von den Autos…
Als wir ankamen regnete es und alles war ziemlich grau, aber dadurch bekam das Wort “Wolkenkratzer” erst richtig Sinn ;-). Ich glaube, dass ist sogar das Empire State Building:
Wir haben eine Tour mit einem Führer von “Big Apple Greeter” gebucht. Das sind Hunderte von Volontäre, die in NYC wohnen und Besuchern helfen, die Stadt zu entdecken. Wir haben uns für eine Tour in Greenwich Village, China Town und Little Italy entschieden, unser Greeter, Richard, war ein ca. 80-Jähriger, ursprünglich aus Polen, extrem fit auf den Beinen und mit ganz netten Geschichten über NY zu erzählen. Ich kann Big Apple Greeter nur empfehlen, so kann man auch Ecken entdecken, die fern von den normalen Touristen Strecken sind und die Stadt mit den Augen der Bewohner sehen.
Dieses Bild ist auch irgendwo in der Gegend entstanden, ganz typisch sind ja die Fire Stairs:
In der U-Bahn haben wir dann diese Werbung entdeckt. Ich kenne mich mit Bier nicht aus, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Was nun, Dunkle oder Weisse?
In Times Square sind wir auch gewesen, das klassische Bild davon brauche ich nicht zu zeigen, das kennt jeder. Was ich da lustig fand ist, dass sogar die dortige Police Station wie eine Lichtreklame aussah – was für Times Square ganz normal ist, haben sie auch übernommen. Oder habt Ihr woanders schon mal eine Polizeistation mit rosa blinkende Neonlichter gesehen?
Am Hotel Waldorf Astoria weht auch die deutsche Flagge. Die Familie Astor hat eine deutsche Abstammung und ihre Wurzeln liegen im Ort Walldorf in Baden-Württemberg. Und einer der Urenkel des Auswanderes Johann Jakob Astor aus Walldorf, John Jacob Astor IV, ging mit der Titanic unter. Aber jetzt genug mit der Geschichte.
Unser Greeter Richard hat uns empfohlen, nicht aufs Empire State Building, sondern auf Top of the Rock (Teil des Rockefeller-Center-Komplexes und das Gebäude, was hinter dem berühmten Weihnachtsbaum steht) zu steigen, das ist zuerst günstiger und die Warteschlangen sind deutlich kürzer – und, auch wichtig, man sieht von da aus das Empire State Building, was man nicht tun kann, wenn man auf selbige steht. 🙂 Das Foto heute zeigt aber die Aussicht von oben auf die St Patrick’s Cathedral (5th Avenue), mit ihren 103 m doch fast verloren zwischen den Hochhäusern. Das ist die größte im neugotischen Stil gebaute Kathedrale in den USA und wirklich schön – auch wenn man den Kölner Dom als Maßstab setzt, kann man sich das anschauen.
Was wir uns auch angesehen haben war die USS Intrepid, ein Flugzeugträger, der jetzt als Museumsschiff Intrepid Sea, Air & Space Museum im Hafen (Pier 86, W 46th St and 12th Ave) ankert. Die Blackbird auf dem Deck konnte bis über der dreifachen Schallgeschwindigkeit (das dürfte dann Mach 3 sein) fliegen. Will Smith spielte im Film “I am Legend” Golf vom Höhenruder dieser Blackbird und zielt auf das im Film menschenleere Manhattan.
Am letzten Tag gab’s noch ein Runde durch das südliche Manhattan. Hier ist die Börse auf der Wall Street, die Fahne hätte sicherlich bei einem Wettbewerb für die größtmögliche Flagge locker mitmachen können.
Schön war’s… Ich freue mich aufs nächste Mal in New York, wann auch immer das sein wird…. Habt ein schönes Wochenende!
Verlinkt auch bei Sky Watch Friday (wegen dem Foto mit dem Wolkenkratzer, bei Scenic Weekends, bei Saturday Show Off und bei Mosaic Monday.
Lady Stil sagt
Moin Iona,
New York! Da möchte ich auch unbedingt mal hin…
Nachbarn sind gerade zum Christmas-Shopping dort!
Die Bilder sind so toll, gerade das mit den Fire Stairs gefällt mir besonders.
Es muss schon ein Erlebnis sein, naja, vielleicht wenn unsere Kleine mal etwas älter ist 😉
Liebe Grüße,
Moni
Jane sagt
Great collection of photos from the "Big Apple", thanks for sharing them 🙂
you-wee because sagt
Na, na, na, das sind doch keine Fotos von New York, oder? Das erste Bild ist die mit PS nachbearbeitete Brücke südlich von Bonn auf die andere Rheinseite hinüber (über die auch die S-Bahn von Bonn nach Königswinter fährt) und die anderen Fotos zeigen die Häuserschluchen deines Heimatortes!?!?!?
Oder hab' ich das nicht mehr so richtig in Erinnerung, obwohl ich gerade erst Ende Oktober mit meinem Sweatheart und zwei guten Freunden für ein verlängertes Wochenende in Bonn & Umgebung war???
Und der überdimensionale Nussknacker steht bei 'Käthe Wohlfahrts' Hauptgeschäft in Rothenburg ob der Tauber gleich links vom Haupteingang…
Es wird Zeit, dass ich Feierabend mache und nach Hause ins Wochenende fahre, vielleicht komm' ich dann zu ganz anderen Schlüssen, was deine wunderbaren Bilder im heutigen Post angehen… 😉
Grüß mir den Rhein und die Drachenburg!
Uwe.
Uwe.
Miss-Red-Fox sagt
Ha ha, das ist lustig 🙂
Cathy Kennedy sagt
I would like to visit NYC someday, but it's a nut house. I really like your #SWF photos and it made me feel like I was there with you. 😀
glückszaubermädchen sagt
Liebe Ioana,
wow, so schöne Fotos – ihr scheint (trotz deinen Schmerzen) eine tolle Zeit gehabt zu haben. 😉
Liebe Grüße,
Sarah
Yogi♪♪♪ sagt
What a great variety of images. Thank you for sharing.
Spare Parts and Pics sagt
The photos really define NYC. I love the shot of all the fire escapes.
Anonym sagt
Das sind so tolle Bilder! Ich will unbedingt auch mal nach NYC. Aber mit Kids, ich weiß nicht so recht, ob das gut gehen würde. Danke fürs zeigen und liebe Grüße von Claudia
Pearl Maple sagt
Thank you for sharing your wonderful photos with SWF
Hope your back is feeling better soon
my blog moved to http://www.pearlmaple.com
Krumm und Schepp Design sagt
Schöne Fotos, NYC ist auch ein Reiseziel von mir! 🙂 LG
carol l mckenna sagt
Wonderful array of NYC photos ~ depicting a sampling of NYC very well not to mention the excellent photography!
Happy Weekend to you,
artmusedog and carol
Gemma Wiseman sagt
A grand series of New York photos. The perspective of the fire stairs is very creative.
*nane sagt
Tolle Fotos und Hut ab…..da hast Du Dich wirklich "durchgebissen", aber wenn man schon einmal dort ist, mag man ja nicht mit "Rücken" etc. im Hotelbett liegen.
Liebe Grüße
Nane
Pat @ Mille Fiori Favoriti sagt
Wonderful photos! I lived most of my life in New York City so I enjoyed seeing your photos and seeing what you did on your visit. Glad you had a nice time!
eileeninmd sagt
What a great tour of NYC. And a great idea to hire a local to show off their city and the highlights.. It is a fun city, but very busy and crowded.. Your photos are awesome.. Have a happy week!
Snap sagt
So sorry about your back. I like NYC … busy and fun. Thanks for tour!
Judith @ Lavender Cottage sagt
Thanks for linking to Mosaic Monday.
Mary Cromer sagt
So happy you got to visit New York and the images are great. I used to be an airline stewardess and would fly weekly to NY and it has been over 45 years now…but you jostled my memory a bit~
chai-and-chardonnay.blogspot.com sagt
NY – immer und immer wieder! Tapfer das Du Dich trotz schmerzendem Rücken soviel durch die Stadt bewegen konntest.Tolle Bilder.
Isabell Jankowski sagt
Wunderschöne und außergewöhnliche Fotos! Ich hoffe, bald auch mal nach NYC reisen zu können. 🙂
Simone sagt
Hallo Iona,
schön das ich heute deinen Blog gefunden habe, der kleine rote Stempel-fuchs gefällt mir richtig gut, genau wie deine NewYork Fotos. Einfach mal ein bisschen andere Impressionen. Im April war ich selbst in New York und bin seitdem richtig verliebt in diese tolle Stadt.
Alles hat ganz toll geblüht ich war hin und weg…
Liebste Grüße
Simone