Seit Wochen wollte ich schon wieder mal Stempel schnitzen – ich hatte einige Ideen, die ich für meine Korrespondenz benutzen wollte, irgendwie fehlte aber die Zeit dafür. Das Material hatte ich aber schon länger da und da es unterschiedliche Varianten gibt, wollte ich Euch das auch zeigen. Denn Stempelgummi ist nicht Stempelgummi! Entstanden sind jedenfalls mehrere Stempel wie das hier mit dem blauen Vogel… aber der Reihe nach!
Diesmal habe ich gleich drei verschiedene Blöcke von Speedball* benutzt. Ich sprach mit dieser US-Firma auf der Creativeworld, das erwähnte ich ja schon. Bisher hatte ich von ihnen nun das rosafarbene Material benutzt, jetzt konnte ich alle vergleichen.
Der weiße Stempelblock heißt Speedy-Cut, ist von einer dichten Konsistenz und ist für Anfänger am besten geeignet. Man schneidet bzw. schnitzt dadurch wie durch Butter, das macht richtig Spaß (wobei man achten muss, dass man nicht zu schnell schnitzt, sonst geht die Linie zu weit…).
Das blaue Material heißt Speedy-Cut Easy und ist flexibler, sprich elastischer. Ich fand es aber schwieriger zu schnitzen. Auf der Packung steht, dass es nicht krümmelt… es hat nicht gekrümmelt, aber ich konnte auch keine ganz schönen Linien dadurch schnitzen, vielleicht war mein Messer aber auch nicht scharf genug…
Der rosafarbene Stempelblock heißt Speedy-Carve und ist super geeignet, um feine Linien und Details zu schnitzen. Es ist fester als Speedy-Cut (weiß), es ist aber auch nicht so elastisch wie Speedy-Cut Easy (blau). Dadurch geht das Schnitzmesser gut durch, aber auch nicht so schnell, so dass man automatisch auf die Details achtet und feinere Linien schnitzen kann.
So, genug Theorie. Ich wollte mit etwas Einfachem anfangen – ein “Bitte nicht knicken” und ein “Please do not bend” Stempel für meine Umschläge, in denen ich zum Beispiel Poster verschicke. Um vergleichen zu können, habe ich die zwei aus unterschiedlichen Materialien geschnitzt und, wie oben schon erwähnt, das weiße gefiel mir deutlich besser. Vielleicht eignet sich der blaue Stempelblock für größere bzw. nicht so feine Motive, aber für so eine kleine Schrift (der Stempel ist ca. 6×3 cm) ist das nicht so gut geeignet. Wobei, auch beim weißen müsste ich die Linien etwas dicker machen, dann ist das besser zu lesen, was meint Ihr? Ach ja: wenn Ihr Schrift schnitzen wollt, vergisst nicht, alles spiegelverkehrt auf Euer Stempelmaterial zu übertragen!
Der Vogel war an der Reihe. Schon länger wollte ich einen Vogelstempel schnitzen und suchte immer wieder durch meine Fotos nach einem geeigneten, den ich jetzt gefunden habe. In Kalifornien fotografierte ich einen Bluejay und war schon damals von dessen Farbe fasziniert. Ich habe den Vogel aus dem Foto “freigestellt” und ausgedruckt, dann dessen Konturen auf Transparentpapier übertragen und diese wiederum auf das rosa Material – wegen den vielen Details. Es hilft, wenn man zuerst die Details im Inneren schnitzt und erst dann die Außenkonturen. Es hilft aber auch, wenn man etwas gegen Licht schnitzt, dann sieht man besser, was schon erledigt ist.
Ich hätte den Vogel nur blau stempeln können, entschied mich aber nach dem ersten Versuch für gleich drei Farben: ein dunkleres Blau für den Körper, ein Hellblau für Rückenfedern und Schwarz für den Kopf – so, wie der Vogel in echt auch aussieht. Auf weißem Papier sieht er natürlich besser aus, aber auch auf einem braunen Umschlag kann man problemlos mit blau stempeln. Übrigens: die blauen Federn sind nicht vom Bluejay, sondern – wahrscheinlich gefärbt – aus dem Bastelladen ;-).
Stempelthema Nr. 3 sind gleich zwei Stück: ein Blütenblatt und die Mitte einer Blume, lustigerweise auch Stempel genannt. Man muss nicht unbedingt eine ganze Blume am Stück schnitzen, es reichen auch diese zwei Elemente. Es ist eine Kirschblüte – Sakura – geworden, pink in Ermangelung eines rosafarbenen Stempelkissens. Aber ich mag das auch so. Benutzt habe ich das sowohl auf einem Umschlag…
… als auch auf einem Kartenleporello (wie das geht, zeigte ich Euch hier). Ich kann mich nicht entscheiden, was ich besser mag, ich tendiere zum Leporello. Es hat was, wenn sich die Blütenblätter überlappen, oder? Jedenfalls werde ich mir beizeiten einige Leporellos machen und die Kärtchen als “Dankeschön” oder “Hallo” Notizen meinen Bestellungen oder meiner Post beilegen.
Am Ende noch ein Hase – trotz Details aus dem weichen Speedy-Cut, damit ich sehen konnte, ob auch hier feine Schnitte möglich sind (wie Ihr seht: ja!, aber langsam schnitzen, weil das sehr weich ist). Der Hase ist der, den ich für die Packpapier-Ostereier gezeichnet hatte, diesmal aber mit einem Umschlag versehen. Keine Schneckenpost also, hoffentlich schnell wie der Hase ;-). Hierfür habe ich eine Technik verwendet, die für mich auch ein Novum ist: nachdem das Motiv auf dem Stempelblock übertragen wird, alles mit einer hellen Stempelfarbe stempeln und trocknen lassen. So kann man beim Schnitzen besser sehen, welche Teile schon ausgeschnitzt sind und welche nicht – wie hier mit dem Umschlag und mit anderen Details der Fall – der Rest ist noch gefärbt (leicht rot).
Alles in allem kann ich erst einmal sagen, dass mir sowohl das rosafarbene Speeedy-Carve, als auch das weiße Speedy-Cut am besten gefallen… mit dem blauen Speedy-Cut Easy muss ich noch experimentieren. Wenn Ihr noch Fragen zu diesen Stempelblöcken habt, meldet Euch gerne!
Der Hase hoppelt jetzt mit der Post los und mein Post zum Handmade on Tuesday. Ich hoffe, ich konnte Euch einige interessante Infos zu diesen drei Stempelmaterialien geben.
Vielen Dank an Speedball für diese drei Stempelblöcke, die sie mir zum Testen zur Verfügung gestellt haben!
frau nahtlust sagt
Super – ich nutze bislang immer den blauen und fand den ganz gut. Jetzt werde ich auch mal die anderen beiden ausprobieren und nutzen. Tolle STempel sind dir da gelungen, ich bin da erst noch am Anfang mit meinen Künsten, finde es aber auch sehr süchtigmachend 🙂
LG. susanne
Pe-Twin-kel sagt
Meine Güte sind deine Stempel toll, bin beeindruckt, vielen Dank für die tollen Infos. Habe mir neulich erst einen Stempelblock bei buttinette bestellt, versuch erst mal den und dann weiss ich ja wo ich gucken muss. Bei dir.
Lieben Gruß,
Petra
doros kinderreich sagt
Liebe Ioana!
Deine Stempel sind wunderschön! Vielen Dank für die vielen Infos! Ich habe noch nie Stempel selbdt gemacht, werde es aber bestimmt mal versuchen.
Ich habe übrigens den Gutschein eingelöst und einige sehr schöne Kuverts bekommen. Vielen Dank ud liebe Grüße
Doro
Sabrina sagt
Deine Stempel sind allesamt total toll geworden. Ich habe hier seit zwei Wochen Stempelgummi liegen und will mich ganz bald mal an das Thema ranwagen, habe ich bisher noch nie gemacht.
Liebe Grüße, Sabrina
anna sagt
Oh wow, Du kannst das ja richtig gut! Ich hab da noch nie dran getraut, weil ich dachte, das sieht sowieso immer wie Kindergarten aus… Aber Deine Stempel sind wirklich toll geworden!
LG anna
Claudia sagt
Wieder mal einfach total genial, Ioana! In den Hasen bin ich total verliebt!
Aber auch deine anderen Stempel sind richtig schön.
Ich glaube, ich muss auch mal wieder schnitzen. Es ist schon so verdammt lange her.
Alles Liebe vom Deich
Claudia
Tatjana D. sagt
Das sieht ja mal wieder toll aus! 🙂 Vor allem der Vogel und die Blume haben mir sehr gefallen. Die letztere sieht wirklich toll aus. Das beste ist, dass man die Blumen jedes Mal etwas anders gestalten kann.
Ich habe wieder etwas dazu gelernt. 😉 🙂 Vielen Dank dafür! 🙂
Liebe Grüße
Tatjana
Gabrielles Atelier sagt
Einfach wunderschön, Danke fürs Zeigen!
Ich übe grad Linolschnitt, davon habe ich einige Platten liegen, die Kinder hatten nach zwei Stempeln keine Lust mehr…. aber Dein Material gefällt mir sehr und ich glaube, es ist etwas leichter zu bearbeiten!
Liebe Grüße!
Gabrielle
Kirsten R. sagt
Wow, sind deine Stempel toll geworden, liebe Ioana!
Ich habe mich noch nie in Stempelschnitzen versucht, aber mit deinen tollen Empfehlungen und Anleitungen werde ich das mal versuchen!
Danke für's Zeigen,
Kirsten
GestanztundGestempelt sagt
WOW, deine Stempel sehen ja richtig klasse aus. Bisher habe ich gerade mal zwei einfache Motive mit einem blauen Stempelgummi geschnitzt. Es macht sehr viel Spaß und ein bisserl Anleitung dazu könnte nicht schaden.
LG Andrea
LieblingsLife sagt
Ich bin sprachlos, deine Stempel sehen unglaublich gut aus! Ich habe das mit dem Schnitzen auch schon probiert und es ist definitiv nicht so gut geworden wie bei dir 😉 Deshalb würde ich mich total freuen, neue Inspirationen in dem Buch zu finden.
Ganz liebe Grüße
Sandra von LieblingsLife
Fee von fairy likes... sagt
Liebe Ioana, so einen "Bitte nicht knicken" Stempel brauche ich auch dringend – aber all Deine Stempel sind wunderbar… Liebe Grüße, fee