Werbung
Neuer Monat, neue Geschenke, neues Thema bei #12giftswithlove. Heute geht es um Stempel – egal, ob selbst geschnitzt oder gekauft.
Dieses Mal habe ich die liebe Nane von Nane, Schönes aus Stoff eingeladen, mitzubasteln. Sie hat einen Nähblog aber gerade das finde ich spannend: zu sehen, was andere Bloggerinnen mit einem für sie vielleicht eher ungewöhnlichen Material basteln, wenn sie normalerweise nicht hauptsächlich DIYs aus Papier & Co. machen, so wie ich. Nane habe ich leider noch nicht persönlich kennengelernt, wir verstehen uns aber auch virtuell sehr gut. Ich bewundere die Sachen, die sie näht – kuschelige Wohlfühlkissen zum Beispiel oder den süßen Ellifanten. Was ich besonders gerne mag sind ihre “upcycleten” Verpackungen: ihre Geschenke werden in Stücken von Einkaufstüten oder sogar auch in Zeitschriftenseiten eingenäht und mit einem netten Gruß versehen. Schaut also auch bei ihr auf dem Blog vorbei, sie hat eine wunderbare Idee für gestempelte #12giftswithlove!
Und nun zum Geschenk, genau wie im Februar auch in diesem Monat etwas für meinen Sohn. Eine gestempelte Stadt, darauf kann er mit seinen Autos spielen.
Ihr erinnert Euch bestimmt, dass ich Ende Januar bei der Creativeworld auch die Firma Rico Design besucht habe. Sie vertreiben z. B. über Idee Creativ (Bastelläden in vielen Städten aber auch online) sehr viele Produkte rund um das Thema kreatives Hobby, wenn Ihr gerne bastelt habt Ihr bestimmt das eine oder andere Produkt von ihnen gesehen. Auf der Messe hatte ich mit Freude gesehen, dass sie ab sofort auch Material und Werkzeug zum Stempelschnitzen herstellen und vertreiben. Ich finde das großartig, denn endlich kann ich auch im Bastelladen Stempelgummiplatten kaufen, ohne irgendwo im Internet bestellen (und darauf warten) zu müssen. Ich war sehr gespannt auf die Qualität des Stempelgummis, denn es gibt da große Unterschiede auf dem Markt…
Die Stempelgummiblöcke von Rico gibt es in verschiedenen Größen, ergänzend dazu gibt es auch das Schnitzwerkzeug und Holzstempelgriffe inklusive selbstklebender Moosgummiplatten, auch in verschiedenen Größen und Formen. Diese habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht schon im Voraus wusste, welche Größe meine Stempel haben werden. Zum Stempelgummi kann ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden damit bin: es bröselt nicht und hat eine gute Festigkeit bzw. Konsistenz, um auch feine Linien oder Details darin schnitzen zu können. In der Packung gibt es auch eine kleine Anleitung zum Stempelschnitzen, sehr praktisch für Anfänger. Die Messer des Schnitzwerkzeugs sind scharf, so dass man damit auch feine Details schnitzen kann. Sehr praktisch finde ich, dass jedes Messer einen eigenen Griff hat, so muss man nicht ständig wechseln. Einen kleinen Nachteil hat dieser Punkt aber doch: wenn die Klingen stumpf werden, kann man sie nicht ersetzen, man muss wahrscheinlich eine neue Packung kaufen… Alles in allem finde ich das Ganze aber gut.
So, und nun zu dem Geschenk. Ursprünglich wollte ich die geschnitzten Stempel auf einem großen Blatt Fotokarton stempeln, das man bei Bedarf rollen und zur Seite legen könnte. Dann entdeckte ich aber im Keller die Rückseite und das Passepartout eines Bilderrahmens von Ikea, der Rest war schon kaputt und wurde früher weggeschmissen. Offensichtlich habe ich mir damals gesagt, ich behalte den Rest mal, wer weiß, wofür man das braucht. Und siehe da, jetzt findet die dünne MDF-Rückplatte eine Verwendung: als Unterlage für eine gestempelte Stadt! Ein Upcycling-Projekt oder ein Ikea-Hack, so zu sagen ;-). Die MDF Platte habe ich mit einer Chalky-Farbe angestrichen und trocknen gelassen. Ich finde, diese Lösung ist wesentlich stabiler und langlebiger als Fotokarton, die Kinder können aber auch ihre eigene Stadtvarianten immer wieder auf Papier stempeln, wenn sie Lust haben.
Insgesamt gibt es vier verschiedene Häuser, ein gerades Straßenstück und eine Kurve sowie Bäume, verschiedene Straßenschilder und eine Laterne. Es ist vielleicht nicht alles mit der richtigen Proportion gemacht, auch die Maus vom Fernsehen ist groß und der blaue Elefant klein! 😀
Zuerst habe ich die Straßen gestempelt, so, wie mir das gerade in den Sinn kam, mit genügen Abstand dazwischen aber, damit die Häuser Platz hatten. Dann habe ich die Schilder gestempelt (na ja, vielleicht nicht gerade StVO-konform) und am Ende die Häuser und die Bäume.
Das Ganze ist ca. 50 x 50 cm groß, glaube ich, kleine Metallautos und Lego-Figuren passen gut dazu. Ursprünglich wollte ich alles bunt stempeln, dachte mir aber dann, es ist übersichtlicher wenn alles einfarbig ist, dafür sind die Autos schön bunt. Und wisst Ihr was? Man könnte ggf. ein-zwei Autos mit Heißkleber darauf kleben und das Ganze als Deko an die Wand im Kinderzimmer hängen.
Als ich die Stempel schnitze kam meine Tochter von der Schule nach Hause und machte Musik an – und wie der Zufall es will, zwei-drei Lieder später kam “Stadt” von Cassandra Steen & Adel Tawil. Sehr passend – “ich bau ne Stadt für Dich”! Und Stunden später habe ich immer noch den Ohrwurm…
Die Verpackung musste also “Eine Stadt für Dich” beinhalten. Den Deckel einer alten schwarzen Schachtel habe ich mit der gleichen Chalky Farbe angemalt und trocknen gelassen. Dann Haus und Baum und die erwähnten Wörter darauf gestempelt und ein Etikett mit einer Mini-Stadt angebracht – solche Stempel lassen sich prima aus Mini-Reste von Stempelgummi schnitzen. In der Schachtel werden jetzt die Stempel aufbewahrt, die Platte ist zu groß dafür.
Mein Sohn hat sich jedenfalls sehr gefreut und hat sofort angefangen zu spielen, als ich ihm das geschenkt habe – frisch gebastelt. Ein-zwei Straßen waren wohl noch nicht ganz trocken, so dass ich nun eine Schicht transparentem Lack darüber malen werde, damit nichts schmiert.
Und jetzt seid Ihr dran: was habt Ihr für Geschenke und / oder Geschenkverpackungen mit Stempel gebastelt?
Danke, liebe Nane, dass Du mich beim Stempeln begleitet hast, ich freue mich sehr, dass Du dabei warst!
* Vielen lieben Dank für das Stempelmaterial und -werkzeug, die mir von Rico Design zur Verfügung gestellt wurden, es hat Spaß gemacht, damit zu basteln! Die Meinung zu den Produkten, die Bilder und die Texte sind allerdings, wie immer, meine eigene.
Übrigens: das Material für Mai ist Wolle und Baumwollstrickgarn (mal was ganz anderes, da bin ich auch erstmal ratlos…) und ich freue mich, dass mich Sandra von Meine fabelhafte Welt dabei unterstützt! Ab dem 24.05 (NICHT 22.05, wie ursprünglich angekündigt!) könnt Ihr hier Eure Geschenke, die Ihr mit Wolle gemacht oder verziert habt, zeigen :-)!
frau nahtlust sagt
Oh, Ioana, wieder so eine schöne Idee. Klasse umgesetzt – ich hätte auch sofort losgespielt!
Könntest du bitte mal prüfen, warum mein LInk nicht ergänzt wurde? Er müsste in der Queuing-Line sein, backlink ist gesetzt, aber irgendwie hat das tool das nicht erkannt. Danke fürs Freischalten.
Ich freue mich sehr auf die vielen Stempelideen, die sich nun hier sammeln werden und bin gespannt, was mir zum Thema Wolle einfällt.
LG. susanne
Miss-Red-Fox sagt
Guten Morgen liebe Susanne,
schön, dass Du auch in diesem Monat dabei bist! Du hattest den Link auf meinem Blog (Hauptseite) und nicht auf den Post hier gesetzt, daher hat die Verlinkung nicht funktioniert.
Ich finde Deine Idee mit den Stempelsticker klasse, an so was habe ich nie daran gedacht.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Ioana
*nane sagt
Guten Morgen liebe Ioana,
zuerst möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass ich dabei sein darf bei Deiner so schönen Blog-Serie #12giftswithlove.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht etwas für mich neues auszuprobieren.
Ich liebe Stempel und stempeln, hatte mich bisher aber noch nicht getraut es einmal selbst zu testen einen Stempel zu schnitzen.
Wenn man sich ein eher einfacheres Motiv aussucht, dann klappt das auch als Anfänger recht gut muss ich im Nachhinein sagen.
Und da ich noch einiges an Material übrig habe, werde ich das auch bei Gelegenheit wiederholen.
Ich bin total begeistert von Deiner Idee und Umsetzung. Die gestempelte Spiellandschaft ist phantastisch …. und durch die einzelnen Elemente auch immer erweiterbar. Das ist großartig und auch die Verpackung ist toll. So können die Stempel schön aufbewahrt werden und man hat sie schnell zur Hand, wenn man sie wieder benötigt.
Beim Lesen habe ich festgestellt, dass Du zufälligerweise den gleichen Stempelgummi zum Schnitzen verwendet hast wie ich.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Gummis, fand diesen für mich als Anfänger aber auch sehr geeignet und gut zu bearbeiten.
Dem Mini-Mann wünsche ich viel Spaß mit seiner gestempelten Straßenlandschaft
und Euch ein schönes Wochenende
ganz liebe Grüße
Nane
Miss-Red-Fox sagt
Liebe Nane,
ich sage danke, dass Du dabei bist und freue mich sehr darüber und dass Dir das Stempelschnitzen gefallen hat!
Du hast Recht, das Material eignet sich sehr gut für Anfänger aber auch später, wenn Du öfter schnitzt, wird es Dir immer noch gut gefallen!
Mein Sohn ist schon fleißig am Spielen, noch vor dem Frühstück :-).
Ich freue mich, dass Dir meine Stempelidee gefällt und wünsche Dir ein schönes Wochenende auch!
Ganz liebe Grüße, Ioana
Sandra bloggt sagt
Liebe Ioana! Ich staune immer wieder, was Du für tolle Ideen hast und mit wieviel Liebe zum Detail Du diese umsetzt. Was für schöne Stempel Du da gemacht hast. Ich bin echt verliebt! Toll. Und freue mich auf den nächsten Monat. Mein Kopf raucht schon….. LG Sandra
doros kinderreich sagt
Liebe Ioana!
Das ist ja echt genial! Eine gestempelte Spielstadt! Du hast immer so super Ideen! Toll!
Liebe Grüße
Doro
Julia (mammilade) sagt
Liebe Joana,
ist das toll!
WOW, ich bin maximal begeistert von deiner Idee und der Umsetzung!
Großartig und das mag ich auch mal mit meinem Mini ausprobieren 🙂
1000 Dank für diese tolle Inspiration! <3
Liebe GRüße
Julia
Fee von fairy likes... sagt
Boah, wie toll ist das denn bitte?! Ich war ja schon von all deinen stempeln begeistert, aber das ist die tollste Idee von allen. Das möchte ich unbedingt für meinen Patensohn machen… Lieben Gruß von fee
Mehr Rückenwind sagt
Wieder mal eine ganz, ganz tolle Idee 🙂
Und weckt einmal mehr den Wunsch, eigene Stempel herzustellen.
Liebe Grüße
Caroline
Claudia sagt
Moin Ioana!
ich schaff es leider nicht diesmal dabei zu sein… dabei sind eure Stempel wieder so schön geworden.
Ganz große Stempelliebe ist aber trotzdem in unserem Haus ausgebrochen (vielleicht darf ich es ja noch zeigen, mal sehen) Hier ist jedenfalls kein Radiergummi mehr sicher und man kann durchaus auch ein Cuttermesser zum Schnitzen verwenden – hingucken darf ich da echt nicht… aber früher gab es auch nicht für alles professionelles Material und irgendwie gefällt es mir gut, dass meine Große sich zu helfen weiß und ihre Kreativität ausgetobt hat.
Liebe Grüße vom Deich
Claudia
Stoff Hoff sagt
Wow! Wow! WOW! Das ist der Hammer! So wunderwunderschön. Und durch die Einsatzfahrzeuge dann so richtig real und farbenfroh. Ich find es super, dass du es schlicht in s/w gehalten hast, so hat es auch später noch was als einfaches Bild.
Ich bin wirklich total begeistert!
Liebe Grüße, Claudia
Geschwister Gezwitscher sagt
Hach ist das toll. Wir sind beide total begeistert. Spontan kam uns der Gedanke, das Ganze auf Stoff zu stempeln. Als Spiel-Tischdecke für unterwegs. 😉
Liebste Grüße
Eva