Die Idee zu diesem Iglu Eishotel hier hatte neulich, als ich wegen des nervigen Reizhustens nicht einschlafen konnte. Es war richtig spät schon, bestimmt schon 2 Uhr nachts… aber die besten Ideen hat man bekanntlich nachts, oder? 😉
Entstanden ist dieses Mal auch eine komplette Landschaft – wie auch letztes Jahr, als ich die Seilbahn gebastelt habe – “located” irgendwo im hohen Norden, vielleicht in Schweden oder so, z. B. in Lappland. Da, wo es nachts im Winter ganz kalt ist, wo man Tausende Sterne sehen kann und vielleicht auch die Nordlichter, wenn man Glück hat… da, wo ich noch nie war, aber unheimlich gerne mal hinreisen würde. Zu einem Eishotel.
Eigentlich bin ich eine ziemliche Frostbeule im Winter, ich habe oft kalte Füße oder Hände und manchmal auch eine kalte Nase – und das kann ich gar nicht leiden. Ich mummele mich gerne ein und nachts schaut nur meine Nase unter der Decke heraus – aber in einem Eishotel würde ich dennoch mal übernachten wollen.
So eine Reise ist aber nun mal nicht in Sicht, so dass ich mir das Eishotel mit – was für ein Zufall 😉 – 24 Iglus selbst gebaut habe. Die Iglus werden ab dem 1. Dezember mit Kleinigkeiten und Süßigkeiten für die Kinder gefüllt, aber auch für meinen Mann und für mich, wir mögen ja auch Süßes.
Und wisst Ihr was? Das Ganze sieht vielleicht unheimlich aufwendig aus, ist es aber nicht! Dieser Adventskalender ist wirklich sehr leicht nachzubasteln, man braucht lediglich etwas Zeit.
Was Ihr auch noch braucht (außer Zeit):
– Weißes Seidenpapier (ich hatte noch was da von meinem letzten Besuch beim Möbelschweden – und schon wieder ein Zufall 😉 – also ein Ikea-Hack ist das quasi)
– Kleister, Mod Podge oder Serviettenkleber plus Pinsel dafür
– 24 Wasserbomben (Luftballons wären hier zu groß)
– ein Backblech für Minimuffins (o. andere Behälter, in denen die aufgeblasenen Wasserbomben reinpassen)
– Bastelschere und Nagelschere
– Marker (Farbe egal, Hauptsache der Stift ist dick)
– Frischhaltefolie
– Fasermaler in hellblau
– 2 Mini-Lichterketten mit Akku
– Washi Tape (weiß)
– Ahle
– eine Styropor-Platte (meine ist ca. 3 cm dick)
– eine schwarze Kappa-Platte
Zur Dekoration:
– kleine Tannenbäume (Bastelladen oder so)
– Elche (meine habe ich im Baumarkt gefunden – die Weihnachtsabteilung ist schon da)
– Eisbären (auch aus dem Baumarkt)…
So, die Liste ist lang, jetzt geht’s aber los mit den Vorbereitungen:
Zuerst Wasserbomben aufblasen (am besten mit einer Pumpe, mit dem Mund ist es zu schwer) und zuknoten. Sie können unterschiedlich groß sein. Wasserbomben in die Minimuffinform mit den Knoten nach unten stecken, es werden wahrscheinlich nicht alle 24 auf einmal reinpassen. Dann Seidenpapier in Stückchen reißen oder schneiden. Gaaanz viele Stückchen.
1 – Wasserbombe mit dem Kleber bis zur ca. Hälfte bestreichen und Seidenpapierstückchen nach und nach in mehreren Schichten darauf kleben, immer wieder Kleber darauf geben (Pappmaché quasi).
2 – Trocknen lassen, am besten über Nacht.
3 – Wasserbomben mit einer Nadel platzen lassen, sie lassen sich dann komplett entfernen. Übrig bleibt eine halbe Kugel aus Pappmaché, deren Ränder nun mit der Schere begradigt werden – das ist die Basis eines Iglus.
4 – Mit der Nagelschere (die normale Schere ist dafür ein bisschen zu groß) eine kleine Öffnung im Iglu ausschneiden.
5 – Ein Marker komplett in Frischhaltefolie umwickeln und das Iglu mit der Öffnung darauf legen. Ca. 1 cm um die Öffnung mit Kleber bestreichen und nun weitere Stücke Seidenpapier so kleben, dass sie halb auf dem Marker und halb auf dem Iglu legen – zur besseren Sichtbarkeit habe ich so ein Stück im Bild rosa gefärbt. Wir schaffen so den Eingang zum Iglu. Das Ganze dann im nassen Zustand vorsichtig nach oben hin vom Stift entfernen und trocknen lassen. Den Marker brauchen wir nämlich, weil er dem Iglu-Eingang die typische Form gibt und wir darauf die Papierstücke legen und formen können (in der Luft, ohne Stift, ginge das kaum).
6 – Den Eingang mit der Schere begradigen.
7 – Mit einem hellblauen Fasermaler die Eis- / Schneeblöcke auf dem Iglu zeichnen, die Adventskalenderzahl kommt ganz oben drauf.
8 – Eine Styroporplatte (gibt’s einzeln im Baumarkt in diversen Stärken) ggf. kürzen und mit einer Schere “schlitzen”, so dass man die Lichterkette darin “verschwinden” lassen kann. Das Batteriefachd er Lichterkette legt Ihr neben der Platte.
9 – Kabel der Lichterkette zwischen den Lämpchen mit weißem Washi Tape zukleben, dann rutscht es nicht mehr aus den Schlitzen heraus.
Nun können die Iglus aufgestellt werden. Meine Lichterkette hat nur 10 Lämpchen, sie reicht also nicht für alle 24 Iglus, aber vielleicht schlafen auch einige der Eishotelbesucher schon ;-). Dann die Tannenbäume von deren “Sockeln” befreien (ziehen) und das so freigelegte Stück Draht in die Styroporplatte stecken, schon stehen sie.
Für den “Nachthimmel” eine schwarze Kappaplatte (z. B. aus dem Bastelladen) mit einer Ahle lochen und die Lämpchen einer weiteren Lichterkette (oder von mehreren Lichterketten) dadurch stecken, das Kabel bleibt auf der Rückseite der Platte.
Und schon hat man einen Sternenhimmel. Fehlen nur die Nordlichter… Wie könnte man sie bloß basteln???
Den “Himmel” auf einer Kommode an eine Wand lehnen, die Styroporplatte mit dem Eishotel davor legen, kleine Geschenke unter den Iglus verstecken und abends die Lichter bzw. die “Sterne” einschalten. Für die Fotos “tagsüber” habe ich die schwarze Himmelplatte allerdings entfernt.
War gar nicht schwer, oder? Braucht nur ein bisschen Zeit, damit die Iglus trocknen, aber das kann man locker an einem Wochenende machen.
Nun viel Spaß beim Nachbasteln, ich bringe das zum Creadienstag und Handmade on Tuesday, auch zu image-in-ing und Drachenbabies Adventskalender Linkparty.
LOCKwerkE sagt
Wow, ich bin total begeistert, wunderwunderschööön und verliebt. So ein cooler Kalender, den könnte ich tatsächlich mit den Kindern auch noch umsetzen. Und das die besten Ideen nachts entstehen, darüber berichte ich heute auch ;-)))). Liebe Grüße Karin
frau nahtlust sagt
Ja, wie klasse ujnd sehr genial. Wieder eine hübsche Idee, und dieses Dorf macht sich in der Nähe der Seilbahn ja auch phänomenal gut. Irgndwann hast du sämtliche Schneelandschaftsmöglichkeiten abgebildet! Das sieht also sehr gut aus, und ich weiß noch gar nicht, ob mir tagsüber oder abends besser gefällt. Richtig klasse und Kompliment!
LG. Susanne
LuLu sagt
Boah ist das schön!!!!!!! Ein richtiges Kunstwerk!!!!!! Bravo!!!!!!
Liebe Grüße,
Lee
Deschdanja sagt
Liebe Iona, das ist ja total schön geworden und ist mal was richtig anderes. Da könnte man wohl stundenlang die schöne Winterlandschaft und die Eisbären & Co bewundern und geniessen 🙂 Ich wünsch dir eine tolle Woche, Nadia
tepetua sagt
Das ist mit weitem Abstand das hübscheste, was ich seit langem gesehen habe!
LG Anna
Sabrina // The Three Years Project sagt
Wow – ich habe gestern schon gerätselt, als du die Luftballons auf Instagram gezeigt hast. Ich dachte noch an Adventskalender, aber dann dachte ich – wie sollen denn da die Geschenke reinkommen, haha! Sehr tolle Idee und Umsetzung, sieht wirklich fantastisch aus!!
Liebe Grüße, Sabrina
mitschoenheitsfehlern sagt
So eine tolle Idee. Ich bin begeistert.
Viele Grüße, Tina
Pe-Twin-kel sagt
Absolut traumhaft, genial. Bin am Staunen. Sehr gelungen.
Liebe Grüße,
Petra
Katrin sagt
Wow, eine ganz wunderbare Adventskalenderidee! Die wird gemerkt. Vielen vielen Dank!
Janina W. sagt
Du hast immer Ideen die mich sprachlos machen und dann setzt du das auch immer noch so fantastisch um! Der Kalender ist traumhaft geworden, wirklich! Eine tolle Landschaft hast du da gezaubert, mit Beleuchtung sieht das so schön aus!
LG Janina
Sandra [ZWO:STE] sagt
Beleuchtet noch schöne als ohne … Wahnsinn! Grandiose Idee!
Herzlichste Grüße
Sandra
glückszauber sagt
Liebe Ioana,
dein Iglu-Dorf sint ja unglaublich aus! Schon beeindruckend, wie du aus deinen Adventskalendern immer eine ganz eigene Landschaft kreierst – das sind deine Kinder bestimmt begeistert. 😉 Besonders beleuchtet wirkt das Winterdorf noch einmal magischer – wieder einmal einfach toll geworden!
Liebe Grüße,
Sarah
Simone Seidenberg sagt
Was für ein wundervoller Adventskalender, großartig!
Liebe Grüße,
Simone
Liska sagt
Toll!
Vor allem, wie das so hübsch leuchtet :). Das kann man dann auch noch schön ein wenig länger stehen lassen!
Liebe Grüße
Liska
NC Sue sagt
That's amazing – what a cool idea!
Thanks for joining at http://image-in-ing.blogspot.com/2016/11/a-dream-of-lifetime.html
Unser kleiner Mikrokosmos sagt
Hallo Ioana,
das ist eine tolle Idee. Wenn meine Kinder noch kleiner wären, müsste ich nicht lange überlegen. Beleuchtet sieht der Kalender besonders schön aus.
Liebe Grüße
Silke
verschiedenArt sagt
Wow, das sieht wunderschön aus! Nicht nur als Adventskalender sondern auch als Deko!
Wirklich wunderschön und zeitlich schon etwas aufwändig, wie ich finde. Aber machbar.
Liebe Grüße
Sandra
Leuchttage Sophia Frey sagt
einen Wahnsinnskalendar hast du da gezaubert- da müssen deine Kinder ja begeistert sein !! ich wäre es auch, wenn ich so einen bekommen würde :-).
sehr viel Liebe zum Details!
love
sophia
Lilamalerie sagt
Eine wunderschöne Idee und von dir bestens bebildert und erklärt.
Bei Tageslicht finde ich den Adventskalender schon toll aber beleuchtet ist er wunderbar stimmungsvoll!
Wenn ich noch Kiner im Adventskalenderalter hätte, wüsste ich, was ich in den nãchsten Tagen zu tun hätte. ;-))
GLG,
Monika
Claudia sagt
Ich liebe diesen Adventskalender! Was für eine schöne Idee! Der einzige Nachteil ist eigentlich, das man Stellfläche dafür braucht… Da hier schon gewünscht wurde, wer welchen Adventskalender dies Jahr bekommt, denke ich darüber nach, ein kleines Eisigludorf für meine Fenster zu bauen.
Ganz liebe Grüße vom Deich
Claudia
maikaefer sagt
Oh wow!!! Wie toll! Und erst bei Nacht! Umwerfend schön! Ich glaube, ich stelle bei dir einen Dezember-Adoptivantrag. Nur, damut ich auch dabei sein darf bei deinem igluDorf. Viele liebe Grüße maika .
CaPrue sagt
Der Kalender bzw. die Winterlandschaft ist einfach wunder-wunderschön!
Drachenbabies sagt
Mir bleibt die Spucke weg! Diese Idee gibt es auf jeden Fall noch nicht in der Adventskalender Ideensammlung! Hast Du nicht Lust, den bei meiner Linkparty "Adventskalender Ideensammlung & Linkparty" zu verlinken?
Hier der Link dazu:
http://drachenbabies.blogspot.de/2014/10/adventskalender-ideensammlung-linkparty.html
Claudia Jahnke sagt
Der Kalender ist ja ein Knaller. Gefällt mir super gut und ist mal was ganz anderes.
Alles Liebe Claudia
Edeltraud Sebastian sagt
Eine ganz tolle Idee und kostet fast nichts….
Schade, das ich keine kleinen Kinder oder Enkel habe, würde ich sofort nachbasteln…
Hast du noch mehr so tolle Ideen, dann lass uns teilhaben.
Liebe Grüße Edeltraud ( bastel )
Anonym sagt
Ich war schon bei den ersten Bildern hingerissen, scrollte runter … und dann ging das Licht an. Da hab ich genauso großäugig gestaunt wie die beiden kleinen Eisbären. Fantastiggerischer, wunderschöner Kalender!
Hingerissen
Maike