Ich habe mich viele Jahre irgendwie dagegen gesträubt, außer in der Adventszeit mit Kränzen zu dekorieren. Wirklich keine Ahnung, warum. Für mich gehörte der Kranz ausschließlich zum Advent, obwohl das gar kein rumänischer Brauch ist. Irgendwann brachte uns aber meine Deutschlehrerin diese Tradition bei.
Bei uns hing der große Adventskranz übrigens an vier roten Satinbändern an der Flurdecke und lag nicht auf dem Tisch, wie hier üblich.
Nun, ich passe mich aber durchaus den Trends an und habe mich daher entschieden, dass das Oktober-Thema bei #12giftswithlove “Kranz” sein sollte. Denn die eignen sich nicht nur als Deko für die eigene Wohnung, sondern auch als Geschenk.
Bisher habe ich – abgesehen vom Advent – außer Papierblumenkränzen mit diesen Blumen lediglich einen einzigen Deko-Kranz gebastelt, aber den habe ich irgendwann auch verschenkt.
Zur heutigen Idee hat mich der Urlaub in Kopenhagen inspiriert, da gab es fast überall Trockenblumen-Deko und auch auf dem Markt entdeckte ich einen Stand mit schönen Trockenpflanzen und -blumen in diversen Farben.
Mit mir zusammen bastelt heute die liebe Evi aka Mrs. Greenhouse und da sie unheimlich schöne Sachen mit Pflanzen und Blumen zaubert, bin ich besonders neugierig auf ihre Kranz-Idee. Außerdem sind ihre Fotos immer eine Augenweide und absolut inspirierend, sodass ich mich sehr freue, dass sie heute dabei ist. Danke, liebe Evi!
Meine Geschenkidee für heute ist nicht nur eine, sondern gleich drei (s. oben): ich zeige Euch nämlich drei verschiedene Varianten für einen Kranz und ich denke, dass sie auch zusammen auf der Wand gut aussehen, natürlich aber auch einzeln.
Material & Werkzeug:
- Kranzrohlinge aus Metall (z.B. aus dem Bastelladen oder aus Deko-Läden wie Depot, dort habe ich meine gekauft – Werbung, nicht beauftragt, nicht bezahlt)
- Trockenpflanzen in Beige oder Weiß (Weizen z.B.) und trockene Dekofrüchte oder Beeren, auch in Beige oder Weiß (Mohnkapseln z.B.)
- Eukalyptuszweige, frisch
- Beerenzweige (Hibiskus z.B.), frisch
- Bäckergarn oder Leinenzwirn oder Draht
- Heißkleber
- Schere
- Farbspray in verschiedenen Blautönen
- eine alte, größere Kiste
Die Eukalptus- und Beerenzweige müssen noch frisch sein, damit sie sich beim Binden noch leicht biegen können, sonst würden sie starr sein und brechen.
How-to:
- Mohnkapseln vom Stiel abschneiden und das Loch, das unterhalb der Kapsel entsteht, mit Heißkleber schließen (damit der Mohn nicht herausfallen kann)
- Beeren- und Eukalyptuszweige von allen Seiten in verschiedenen Blautönen mit den Sprays färben, dafür die Kiste benutzen. Draußen arbeiten oder in einem gut belüfteten Raum. Gut trocknen lassen.
Kranz 1
- Eukalyptuszweige mithilfe des Garns oder des Drahtes an dem unteren Teil eines Kranzrohlings gut binden (Bild 1 und 2), dabei nicht nur den unteren Teil des Stiels, sondern auch die Spitze des Zweiges am Rohling fixieren
- Kleine Beerenzweige zwischen den Eukalyptusblättern platzieren und mit Heißkleber befestigen oder auch binden
- Eine Mohnkapsel zwischen den zwei farblich unterschiedlichen Eukalyptuszweigen mit Heißkleber befestigen
- Im Nachhinein habe ich hier noch weitere Beeren geklebt und zwar die beigefarbenen, so gefiel mir die Zusammenstellung doch besser
Kranz 2
- Mehrere Eukalyptuszweige über Kreuz gleichzeitig an einem Kranzrohling binden
- Weitere Zweige (Beeren, Weizen, Mohn) über Kreuz darauf legen und binden, die Spitzen der Eukalyptuszweigen am Rohling fixieren, dann die Enden der Zweige kürzer schneiden (Bild 2 und 3)
- Am Ende eine Mohnkapsel und / oder trockene Dekofrüchte in Weiß und Beige über den Knoten bzw. da, wo die Zweige sich kreuzen, mit Heißkleber kleben
Kranz 3
- Hierfür diverse kleine Zweige als “Strauß” zusammenhalten und in der Hand binden
- Erst dann diesen Strauß an dem kleinen Kranzrohling mit Garn oder Draht befestigen (ggf. auch mit etwas Heißkleber stabilisieren) und die zu langen Stielenden wegschneiden
Wie Ihr seht, geht das eigentlich ganz leicht und bis auf das Färben / Trocknen der frischen Zweige auch recht schnell.
Selbstverständlich kann man da auch andere Farben als Blau, Beige und Weiß verwenden, aber damit das Ganze zusammen schön aussieht – wenn man sich für mehrere Kränze entschiedet – sollte man die Farben aufeinander abstimmen.
Als Geschenk sind die Kränze natürlich geeignet, solltet Ihr sie aber verschicken wollen, müsst Ihr sie natürlich sehr vorsichtig und gut einpacken – vielleicht in Luftpolsterfolie oder Ihr müsst eine Art Schutz”raum” aus Styropor um den Kranz “bauen”.
Ich persönlich habe mich tatsächlich noch nicht getraut, so etwas zu verschicken, nicht mal meine Papierblumenkränze, aber ich werde auf jeden Fall mal ausprobieren, was sich da als Verpackung am besten eignet.
Ich hoffe, meine Idee hat Euch gefallen, wünsche Euch viel Freude beim Nachbasteln und Verschenken und schaut unbedingt auch bei Evi vorbei!
Der nächste #12giftswithlove Post geht am 3. November online und zwar bastele ich dann ein Geschenk mit dem Thema “Licht”.
[…] meinem Kranz bin ich heute bei der lieben Ioana aka miss red Fox und ihrer tollen Aktion #12giftswithlove schon zum dritten Mal dabei. Ich bin sehr gespannt, was […]