Wie auch für New York und Tokyo / Kyoto habe ich für Euch nun auch für London eine Liste von Papeterien & Künstlerbedarf Shops erstellt. Wir waren über Weihnachten 2022 in London (den Blogpost dazu gibt’s hier) und ich konnte leider nicht alle Shops besuchen, die ich auf meiner Liste hatte. Der Grund dafür waren die Weihnachtsfeiertage, viele Shops in London haben in dieser Zeit geschlossen. Ich liste die nicht besuchten Läden im zweiten Teil des Posts dennoch auf.
Auch hier habe ich für eine bessere Orientierung die Locations der Shops mit Zahlen auf einer Karte markiert. Die Zahlen in den roten Kreisen sind die Shops, die ich besucht habe, die in den blauen die, die zu dem Zeitpunkt geschlossen hatten.
Genau wie in New York oder Japan hat mich keiner dieser Shops bezahlt, um Werbung dafür zu machen, vielmehr habe ich dort Geld ausgegeben. Gilt das dennoch als Werbung? Na ja, ich wollte es mal erwähnt haben.
Das Kartenmaterial habe ich von OpenStreetMap, unter dem Bild ist der Link zum Urheberrecht bzw. zur Lizenz. Man darf die Karten benutzen und zeigen, man muss nur die Quelle nennen, was ich hiermit tue.
Und jetzt geht’s los:
Besuchte Shops
1 – Daunt Books
Adresse: mehrere Standorte, u. a. 83-84 Marylebone High Street
Geöffnet (Marylebone): Mo-Sa 9-19:30 Uhr, So 11-18 Uhr
Daunt Books ist hauptsächlich eine Buchhandlung, die aber auch (Geschenk)Papier und einige Papeterie-Produkte verkauft. Die Papiere sind genau die, die ich – außer japanisches und nepalesisches Papier – am liebsten für meine Buchbindung benutze. Sie sind u.a. von Cavallini Papers aus San Francisco und vor allem die Landkarten mag ich aus deren Kollektion am liebsten. Ich habe hier viel eingekauft ;-).
Neben dem schönen Papier gibt es dort auf drei Etagen eine gut sortierte Auswahl an Büchern und die ganze Location verströmt das gewisse Etwas, das einen für eine lange Zeit dort stöbern lässt. Einfach ein Laden zum gut fühlen und optisch ansprechend ist es auch. Kann ich nur empfehlen!
2 – Papersmiths
Adresse: 170 Pavilion Road
Geöffnet: Mo-Sa 9-19 Uhr, So 10-18 Uhr
Das hier ist in einer kleinen hübschen Straße versteckt, umgeben von Restaurants und anderen Boutiques, sehr nett dort.
Die Aufmachung in Orange ist nicht so meins gewesen, das ist eine Farbe, die mir überhaupt nicht zusagt, ansonsten ist es durch die Größe recht übersichtlich und eher minimalistisch eingerichtet.
Es gibt dort hauptsächlich Notizbücher und Stifte, einige Bücher auch. Das Papier hat mir nicht gefallen, ich habe dort nur Stifte in allen möglichen Farben gekauft, für meine Kinder und für mich. Bonus: das Papiertütchen mit tollem Spruch zum Einpacken des Einkaufs: Glück hat viele Formen, neue Schreibwaren ist eine davon ;-).
3 – Shepherds Inc. Fine Papers
Adresse: 30 Gillingham St
Geöffnet: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr
Ach, bin ich froh, diesen Laden besucht zu haben! Ich glaube, ich habe dort fast eine Stunde verbracht, auch, weil es sonst leer war und die Mitarbeiter Zeit hatten, sich mit mir zu unterhalten.
Es ist voll mit kostbarem Papier aus Japan und Nepal, handgeschöpft und einfach nur schön. Man kann es dort bogenweise kaufen. Da sie im Laden aber auch viele Papeterie-Produkte wie Boxen und Lesezeichen selber herstellen, bleiben Papierreste übrig, die man auch kaufen kann. Sehr nachhaltig und für mich ideal, ich habe auch oft Projekte, die kleine und kleinste Papierstücke benötigen.
Für mich was das, neben Daunt Books, die perfekte Einkaufsmöglichkeit für schönes Papier in London, sehr inspirierend auch. Der Shop wurde mir an vielen Stellen empfohlen, als ich mich auf die Suche nach Papeterien während der Urlaubsplanung machte.
4 – Cass Art
Adresse: mehrere Standorte, z.B. 13 Charing Cross Rd, Flagship Shop in Islington
Geöffnet (Charing Cross): Mo-Sa 10-19 Uhr, So 11-18 Uhr
Cass Art ist ein typischer Laden für Künstlerbedarf, ich habe aber nur eine kleine Filiale im Zentrum besuchen können. Die größte gibt es im Norden der Stadt.
Man findet dort alles Mögliche in Sachen Farben und Stifte, aber auch buntes Papier, Aquarellpapier & Co. Der Laden ist eher klein und hat daher nicht die größte Auswahl, aber wenn man schon im Zentrum ist, kann man dort schnell etwas einkaufen, wenn man kreativ sein möchte.
Adresse: 16-18 Shelton St
Geöffnet: Mo-Sa 10-19:30 Uhr, So 11:30-17:30 Uhr
Das hier ist ähnlich wie Cass Art von vorhin, aber deutlich größer. Hier findet man auf zwei Etagen nicht nur (mehr) Farben, Stifte und Papier, sondern auch Notizbücher und Schreibwaren und einiges an Geschenkpapier, das mir allerdings nicht so zusagte.
Hier habe ich hauptsächlich Stifte gekauft und einige Schreibwaren für meine Kinder.
Die Lage nah am Covent Garden macht es ideal für einen kleine Papeterie-Einkaufsbummel, wenn man sowieso im Zentrum ist.
Adresse: 105 Great Russell Street
Geöffnet: Mo-Sa 9:30-18 Uhr
Das hier ist auch ein Laden für Künstlerbedarf, aber was für eine andere Welt als in den beiden davor erwähnten!
Nicht nur die Fassade ist ansprechend, aber auch die Einrichtung und der Inhalt! Es sieht ein bisschen wie eine alte Apotheke oder wie einen alten Haushaltswarenladen aus, mit Schubladenschränken und Regalen. Ich habe mich dort sofort wohlgefühlt und die netten Gespräche mit den Mitarbeitern haben dieses Gefühl noch gestärkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dort nicht fündig zu werden, wenn man etwas Bestimmtes sucht.
Super nett und wie aus einer anderen Zeit, aber genau solche Shops finde ich einen Besuch wert!
Nicht besuchte Shops
Hier folgt die Liste der Shops, die ich aus Zeitgründen oder weil sie einfach über Weihnachten geschlossen hatten, nicht besuchen konnte.
1 – Ryman Stationery
Adresse: mehrere Standorte, z. B. 66 Totenham Court Road
Geöffnet (an der Adresse oben): Mo & Fr 9-18 Uhr, Di-Do 8:30-19 Uhr, Sa 9:30-18 Uhr, So 11-17 Uhr
Das hier ist eine große Kette von Schreibwarenläden, dort findet man “einfache”, alltägliche Schreibwaren wie Stifte, Kleber und Hefte. Ich kann mich aus meiner früheren Zeit in London erinnern, dass ich Ryman nie besonders toll fand, man findet aber dort immer etwas, wenn man Stifte & Co. sucht.
2 – Choosing Keeping
Adresse: 21 Tower St
Geöffnet: Mo-Fr 10:30-17:30 Uhr, Sa 10:30-18 Uhr, So 11:30-17:30 Uhr
Ich finde es einfach schade, dass dieser Laden über Weihnachten geschlossen blieb, ich lief nämlich vorbei und das Schaufenster fand ich auf jeden Fall ansprechend. Es führt nicht nur schöne Papeterie und Schreibwaren, sondern auch mein geliebtes Papier für meine Buchbindung.
3 – Artbox
Adresse: 44-46 Shelton Street
Geöffnet: Mo-Sa 11-19 Uhr, So 12-19 Uhr
Das hier ist was ganz anderes. Schreibwaren, Spielzeug und wohl auch Geschenke und Haushaltswaren im Kawaii-Stil (also hübsch, niedlich) aus Japan. Die Schlange vor dem Laden war dermaßen Lang, als ich dahin gehen wollte, dass ich doch nach 10 Minuten (und keinen Meter weiter) verzichtete.
Adresse: 12 Bury Place
Geöffnet: Mo-Sa 11-18 Uhr
Ein kleiner, minimalistisch dekorierter Laden voller Schreibwaren, Stifte und Notizbücher. Sie haben auch einen Online-Shop.
5 – The Journal Shop
Adresse: Unit 6, Boxpark, Bethnal Green Rd
Geöffnet: Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 10-19 Uhr, So 12-18 Uhr
Ebenso mit Online-Shop, dieser Laden bietet Notizbücher, Stifte, Sticker, modern und auch im Vintage-Stil.
6 – Labour & Wait
Adresse: mehrere Standorte, z. B. 85 Redchurch St
Geöffnet (an dieser Adresse): Mo-So 11-18 Uhr
Nicht primär eine Papeterie, dieser Shop führt Haushaltswaren für Küche, Bad & Outdoor, Kleidung, Accessoires, Bücher… und halt auch Papeterie und Schreibwaren. Online sieht alles toll aus, ich kann mir vorstellen, dass der Laden ein bisschen im Stil der “Manufactum” Läden hier in Deutschland ist.
7 (außerhalb des Kartenabschnittes) – Search & Rescue
Adresse: 129 Stoke Newington Church St
Geöffnet: Mo-So 10-18 Uhr
Ein Lifestyle-Store, wie sie sich nennen, es führt ebenfalls Haushaltswaren und auch Kosmetik, Kerzen, Schmuck und Papeterie.
8 (außerhalb des Kartenabschnittes) – Lead Tin
Adresse: 36 Webb’s Road
Geöffnet: Mo nach Vereinbarung, Di-Do 10-18 Uhr, Fr-Sa 10-17 Uhr, So 11-14 Uhr
Den Laden hätte ich gerne besucht, er war mir aber zu “außerhalb” bzw. nicht so gut mit der Bahn erreichbar und unsere Zeit über Weihnachten in London knapp. Es führt nicht nur Stifte & Co., sondern auch Notizbücher, Karten und Farben.
Fazit
Alles in allem wird man in London fündig, wenn man Papier, Schreibwaren, Farben & Co. kaufen möchte. Zwei-drei Shops haben mich wirklich umgehauen und ich finde es schade, dass ich nicht mehr Zeit hatte bzw. dass die Weihnachtszeit einfach nicht die richtige war, um noch mehr zu erkunden. Beim nächsten Mal halt…
Ich hoffe, mein Papeterie-Reiseführer hilft und inspiriert Euch für Eure nächste London-Reise!
Schreibe einen Kommentar