Die liebe Evi hat zur #styleyourkürbis Aktion eingeladen und ich freue mich sehr, denn dieses Jahr bin ich zum ersten Mal dabei. Wir sind insgesamt ca. ein Duzend Blogs, auf dem Kürbis-DIYs gezeigt werden und ich möchte Euch sehr ans Herz legen, Euch bei allen umzuschauen, denn die Ideen werden bestimmt alle toll sein!
Mit dabei sind natürlich Evi (Mrs. Greenhouse), dann Mike (Herr Letter), Laura (TRYTRYTRY), Bine (waseigenes), Lisa (Mein Feenstaub), Hanna (Fräulein Selbstgemacht), Lisa (Dekotopia), Dorothea (Zauber ein Lächeln), Sarah (Feiertäglich), Beate (Seaside Cottage), Eni (Yeah Handmade) und Patricia (Natural-Hygge).
Als ich vor drei Jahren Shibori-Kürbisse und vor zwei Jahren Kürbisse mit blau-weißen japanischen Mustern gemacht habe, wusste ich, dass ich immer wieder gerne mit Kürbissen in solchen Farben unser Zuhause dekorieren werde. Orange mag ich einfach nicht und das kommt höchstens VORM Haus, und zwar geschnitzt. Wobei, es gibt ja auch mehr oder weniger weiße Kürbisse, die man schnitzen kann.
Dieses Mal ist es also genauso: ich habe Kürbisse in Blau-Weiß verziert und zwar wieder mit einem Hauch Japan: es gibt japanisch-inspirierte Landschaften, die ich mit Acryl gemalt habe.
Ähnliche Kürbisse, mit Blau auf Weiß gemalt, habe ich immer wieder bei Pinterest bewundert. SIe waren aber wie chinesische Vasen bzw. chinesisches Porzellan bemalt, viele Schnorkeleien und Blumen. Die sehen super aus, die Geduld habe ich aber momentan schlicht und einfach nicht… daher mussten einfachere Motive her.
Eigentlich wollte ich mit Wasserfarben malen und habe daher meine weiß besprühten Keramikkürbisse mit Wasserfarben-Grundierung vorbereitet, aber die Wasserfarben wollten partout nicht darauf haften… Schon komisch. Also Acryl.
Materia & Werkzeug:
- Keramik-Kürbisse (gibt’s momentan fast überall, sie können auch orange oder grün sein). Welche aus Pappmaché müssten aber auch funktionieren…
- Farbspray in Weiß und idealerweise eine größere, alte Kiste
- Pinsel in zwei Dicken, breiter und sehr fein
- Acrylfarbe in Blau (ich habe hier Indigo-Blau verwendet)
- etwas Wasser in einem Becher (zum Malen, nicht mehr zum Trinken verwenden!)
How-to:
- Kürbisse mit Weiß besprühen (sollten sie nicht direkt weiß sein) und die Farbe gut trocknen lassen. Am besten stellt man sie in eine Kiste, so besprüht man nicht die Umgebung. Wenn möglich draußen arbeiten oder mit offenem Fester.
- Bambus:
- erst einmal werden die Bambus-Stämme gemalt: längere Striche mit dem breiten Pinsel ziehen und einen minimalen Abstand dazwischen lassen (da kann man dünnere Querstriche malen)
- mit dem feinen Pinsel dünne Äste malen
- mit dem breiten Pinsel die Blätter malen – dabei oben am Ast anfangen und mit einer Wischbewegung nach unten ziehen, sodass das Blatt oben breit ist und unten spitz.
- nach und nach den Kürbis überall bemalen: mehr Bambus-Stämme, mehr Äste, mehr Blätter
- Japanische Landschaft:
- zuerst einen oder zwei Baumstämme malen (am besten auf gegenüberliegenden Seiten des Kürbisses), je geschwungener, desto besser
- einige Berge malen – die “Inhalte” einigermaßen hell, die Konturen dunkler. Die Berge im Hintergrund können dabei etwas heller sein, die im Vordergrund dunkler. So erzeugt man mehr Tiefe. Wenn die Farbe zu naß ist und verläuft, kann man sie mit etwas Küchenpapier trockentupfen
- Der Baumstamm konnte inzwischen trocknen, sodass man jetzt kleinere Äste und vor allem die Nadeln malen kann (das soll eine Kiefer sein)
- Am Ende noch einige nicht allzu detaillierte Bäume auf den Bergen malen und ggf. auch etwas Gras oder Steine im Vordergrund, bei den 1-2 großen Bäumen
- Kraniche
- Hier habe ich nur zwei stehende Kraniche gemalt, zuerst die Konturen und die Feder, dann alles ausgemalt
Wenn alles trocken ist, kann man ggf. noch kleine selbstklebende Filzgleiter unterhalb der Kürbisse anbringen, damit die eventuell raue Keramik nicht die Möbel kratzt.
Ich mag sie sehr, meine neuen Kürbisse mit japanisch inspirierten Landschaften bzw. Motiven und denke, dass sie dieses Jahr den Ehrenplatz auf der Kommode neben dem Esstisch bekommen. Die anderen mag ich aber weiterhin auch sehr, sodass ich für sie auch ein passendes Plätzchen finden werde :-).
Danke noch einmal, liebe Evi, für die Einladung zu dieser tollen Aktion! Ich werde mich jetzt in Ruhe bei Dir und den anderen umschauen und inspirieren lassen und freue mich auf alle Ideen!
Einen schönen Oktober Euch und bleibt gesund!
[…] missredfox – Kürbisse mit japanischen Landschaften […]